Wir reduzieren CO₂ – unser Weg der Nachhaltigkeit geht weiter ...

  ALPMA News

Wichtiger Bauabschnitt bei der Errichtung unseres Biomasse-Heizkraftwerkes abgeschlossen.

ALPMA hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausstoß von Kohlendioxid zu reduzieren und somit seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu verkleinern. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität ist dabei die Umstellung der alten Heizungsanlage von einer Ölheizung auf eine ökologische Holzschnitzel-Anlage am Produktionsstandort.

Der Clou dabei: ALPMA verfügt über eigene Wälder und kann daher seine Biomasse selbst und regional vor Ort erzeugen. Darüber hinaus erlaubt die Anlage die Verwendung von ausrangierten Holzpaletten und anderen nachhaltigen Verpackungsmaterialien – auch die von unseren Schwesterfirmen Alpenhain Käsespezialisten GmbH und Frischpack GmbH. Ca. 1.500 m³ organische Stoffe werden den bisher genutzten fossilen Brennstoff von ca. 150.000 Litern p.a. Heizöl ersetzen.

Der Bau ist in vollem Gange und hat diese Woche eine wichtige Phase abgeschlossen. Mittels eines Hebekrans wurde der Pufferspeicher von einem Lkw gehoben und präzise an seine richtige Stelle positioniert. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 30.000 Litern. Die Anlage wird zukünftig eine kontinuierliche Versorgung der Firmenzentrale mit Heizenergie und Warmwasser sicherstellen.

Der Bau unserer Holzschnitzel-Anlage geht gut voran und wird uns unserem Ziel der Nachhaltigkeit sehr bald einen großen Schritt näher bringen.

Hier finden Sie einen detaillierten Überblick unseres Nachhaltigkeit-Fahrplans.