Gisbert Strohn geht in den Ruhestand

  ALPMA News

Zum Ende des Jahres wird Gisbert Strohn, langjähriger Geschäftsführer der ALPMA Gruppe, in den Ruhestand gehen. Er führte die ALPMA fast zwei Jahrzehnte.

In seiner Ingenieurkarriere war er viele Jahre als Technischer Leiter für den Getränketechnik-Spezialisten KHS in Dortmund tätig, von wo er als technischer Geschäftsführer in ein mittelständisches Unternehmen der Verpackungstechnik wechselte.  Im Oktober 2003 trat er in die Geschäftsführung von ALPMA ein, hier  setzte er  viele Akzente für die weitere Internationalisierung der Gruppe und legte einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Ausbau und die techno­logische Weiterentwicklung des Portfolios.


In seine Zeit fielen dabei wichtige Akquisitionen im Bereich Käsereitechnik, wie die Übernahme des Schweizer Anlagenbauers Sulbana sowie der Kauf des französischen Spezialisten für Bassine-­Systeme, Servi Doryl. Herr Strohn trieb zudem den Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 voran – wichtige Themen, um auch künftig ALPMA's Position als Weltmarktführer zu sichern.

„Schon bei meinem ersten Besuch bei ALPMA haben mich die Vielfalt der anspruchsvollen Maschinen und das einzigartige Fachwissen über Käseherstellung und -verarbeitung tief beeindruckt“, ­erinnert sich Gisbert Strohn. „Umso wichtiger war es mir immer, neue Technologien in der Antriebstechnik, Automatisierung, Robotik und Digitalisierung frühzeitig in unser Portfolio zu integrieren. Dadurch sind uns heute Maschinenkonzepte möglich, die noch vor wenigen Jahren kaum denkbar gewesen wären.“

Übergabe an Nachfolger zum Jahreswechsel

Am Jahresende wird Gisbert Strohn in den Ruhestand wechseln, nicht ohne zuvor den Wechsel zu seinem Nachfolger vorzubereiten: Mit Michael Weber rückt ein Mann aus den eigenen Reihen in die technische Unternehmens­leitung nach. Er kam 2018 von der Krones AG zu ALPMA und ist schon heute Teil der Geschäftsleitung. Wie bisher wird ALPMA künftig von einer Doppelspitze geführt werden.

Geschäftsführer Frank Eberle freut sich auf die Zusammenarbeit mit Michael Weber in dessen neuer Funktion – und bedankt sich zugleich bei Gisbert Strohn für das lang­jähriges gutes Teamwork: „Die gemeinsame Weiterentwicklung der ALPMA Gruppe hat Spaß gemacht, vor allem aber war sie sehr erfolgreich und hat zu vielen neuen Entwicklungen geführt, die die Branche geprägt haben. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“